Eine Veranstaltung ist immer ein besonderer Moment und auf eine Art eine Ausnahme. Doch beim Thema Nachhaltigkeit können wir keine Ausnahmen mehr machen. Diese Haltung entspricht unserem Selbstverständnis ebenso wie den gesetzlichen Regelungen, sie spiegelt sich aber auch bei vielen Nachfragen unserer Kunden. Deshalb haben wir uns auf den Weg gemacht, um in unseren Locations schrittweise die Nachhaltigkeit zu verbessern.
Unser Portfolio besteht überwiegend aus historischen Gebäuden und ehemaligen Industriehallen - dabei verfolgen wir das Ziel, Gebäude im Bestand sorgsam zu modernisieren und auszurichten, um sie der Veranstaltungsnutzung zuzuführen. Eine derartige Weiternutzung von Bestandsbauten ist mit einem deutlich geringeren Energie- und Ressourcenverbrauch verbunden als ein Abriss und Neubau, wenn die Graue Energie des Bestandes einbezogen wird. Zudem setzen wir bereits etliche Einzelmaßnahmen um, um Energie und Ressourcen einzusparen.
Wir schaffen Fakten.
Nun sind wir dieses wichtige Thema systematisch angegangen und haben uns dem umfangreichen Öko-Audit EMAS gestellt. Mit Erfolg. Die noch druckfrische Urkunde ist nicht nur Anlass für Stolz, sondern auch Ansporn zum Umdenken.
Umweltpolitik
Wir beschäftigen uns mit der Entwicklung und dem Betrieb einzigartiger Veranstaltungslocations. Veranstaltungen setzen sich aus einer Vielzahl von notwendigen Dienstleistungen zusammen, u.a. aus den Bereichen Location, Veranstaltungstechnik, Mobiliar und Dekoration, Catering, Veranstaltungspersonal und Transport. Ein komplexes Konstrukt, welches nach monatelanger Planungs- und Vorbereitungsphase in einer erfolgreichen Veranstaltung umgesetzt wird. Wir stellen als Locationbetreiber den Ort der Veranstaltung bereit, an dem alle Dienstleistungen der vorgenannten Gewerke erbracht werden.
Soziale und ökonomische Nachhaltigkeit sind der Grundstein unseres täglichen Handelns. Dazu gehört auch das Bewusstsein, dass wir als Teil der Veranstaltungsbranche auf unsere Umwelt ökologisch einwirken. Da uns die nachhaltige Entwicklung der bestehenden Standorte sowie das stetige Wachstum als Unternehmen wichtig sind, haben wir uns dazu entschlossen, unser Handeln einer transparenten und objektiven Prüfung zu unterziehen. Dies berücksichtigt ebenfalls die kontinuierliche Weiterentwicklung aller Prozesse in Bezug auf die Ressourcenschonung und Emissionsreduktion.
Wir verpflichten uns daher,
Unser Fokus ist darauf gerichtet, gemeinsam mit Dienstleistern und Kunden umweltfreundliche Veranstaltungskonzepte zu entwickeln und voneinander zu lernen. Es ist uns wichtig, alle Gewerke, die an der Planung und Durchführung einer Veranstaltung in unseren Locations beteiligt sind, auf die Möglichkeiten einer nachhaltigen Veranstaltung aufmerksam zu machen und bevorzugt umweltfreundliche Dienstleistungen anzubieten.
Wir richten unseren Fokus einerseits auf die Optimierung des Footprint einer Veranstaltung, also die Reduzierung von Emissionen und Ressourcenverbräuchen. Gleichzeitig streben wir an, mit unseren Partnern und Kunden einen Handprint für und von Veranstaltungen zu entwickeln, also einen Abdruck, welche Fortschritte durch umweltfreundliche Maßnahmen und Handlungen bereits erreicht wurden bzw. erreicht werden können.
Wir sind davon überzeugt, dass wir mit dieser Form der positiven Kommunikation langfristig die Eventbranche zu umweltfreundlichem Handeln motivieren und überzeugen können.
Handprint steigern & Footprint verringern
Der Carbon Handprint bildet das Gegenstück zum Carbon Footprint. Im Gegensatz zu diesem umfasst der Handprint den positiven Einfluss, den eine Person oder ein Unternehmen auf Umwelt und Klima ausübt. Dabei werden auch Maßnahmen berücksichtigt, die über die bloße Reduktion des Carbon Footprints hinausgehen.
Bei uns bedeutet das...
Der Carbon Footprint umfasst neben Kohlendioxyd auch weitere Treibhausgase. Häufig wird er in Relation zu einer Person, einem Haushalt, einem Unternehmen oder einer Dienstleistung betrachtet. In der Veranstaltungsbranche wird der Carbon Footprint maßgeblich durch Transporte, Anreisen der Teilnehmer, Heiz- und Lüftungsanalagen, sowie Ressourcenaufwendungen für Sonderbauten definiert.
Wir haben uns daher das übergeordnete Ziel gesetzt den Footprint unserer Locations weitreichend zu reduzieren. Dabei gehen wir vor allem auf die folgenden Aspekte ein:
Seit Juni 2024 verfügt spaces über die Validierung nach EMAS, sowie die DIN EN ISO 14001 Zertifizierung.
Darüber hinaus haben wir in unseren Locations bereits in der Entwicklung des Umweltmanagementsystems folgende Aspekte umgesetzt:
EMAS ist die Abkürzung für "Eco-Management and Audit Scheme", ein Auditprogramm, welches von der Europäischen Union entwickelt wurde. EMAS dient als EU-weites, einheitliches System zur Entwicklung und Prüfung eines Umweltmanagementsystems. Das Ziel ist es, die Umweltleistung eines Unternehmens stetig zu verbessern. Die EMAS Verordnung bildet die Grundlage der Validierung. Diese vereint viele Kernpunkte der DIN EN ISO 14001 und ergänzt diese um die Themenbereiche der Umweltprüfung, Mitarbeiterbeteiligung und Transparenz in der externen Kommunikation.
Die DIN EN ISO 14001, kurz ISO 14001, ist ein international angewendeter und anerkannter Standard für Umweltmanagementsysteme. Seit 1996, gilt sie als zentrale Norm zur Prüfung von Umweltmanagementsystemen. Dabei werden die zentralen Elemente der Planung, Durchführung, Kontrolle und Verbesserung betrachtet.
Das GreenPackage soll unseren Kunden die Gestaltung einer umweltfreundlicheren Veranstaltung vereinfachen. Das bedeutet, dass wir in einem Dokument die wesentlichen Infos zum Nachhaltigkeitsengagement unserer Partner, sowie deren nachhaltige Produktkonzepte darstellen. Kunden können dann in einem Blick prüfen, welche Aspekte Ihnen am meisten zusagen und auf Grundlage dessen, Partner und Angebote anfragen. Wichtig ist dabei, dass es zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht möglich ist eine vollständig CO2-neutrale Veranstaltung zu planen, ABER durch die Wahl nachhaltigerer Produkt- und Dienstleistungsalternativen, ist es möglich den Fußabdruck zu verringern und so bereits positiv zu wirken.
Das GreenPackage umfasst darüber hinaus, eine Auswahl an Initiativen zum Umweltschutz, welche in das Veranstaltungskonzept integriert werden können.
Sie sind neugierig geworden und möchten bei Ihrer nächsten Veranstaltung den Aspekt des Umweltschutzes stärker hervorheben? - Sprechen Sie uns einfach an!
Es gibt viele Möglichkeiten Veranstaltungsgäste auf die ergriffenen Maßnahmen zur Nachhaltigkeitssteigerung der Veranstaltung, vor, während und nach dieser, aufmerksam zu machen. Grundsätzlich ist hier zu empfehlen: Kreativität und visuelle Elemente helfen dem Verständnis.
Einige Ideen sind:
Das Veranstaltungsticket
Um möglichst umweltfreundlich Anzureisen, stellt spaces das Veranstaltungsticket der DB zur Verfügung. Über den angegeben Link können Gäste vergünstigt Tickets zum nahegelegensten Bahnhof buchen.
ÖPNV
Gäste finden auf unserer Anreisewebsite eine detaillierte Beschreibung zur Anreise mit öffentliche Verkehrsmitteln. Alle Locations ermöglichen auf Grund Ihrer Lage die Nutzung dieser.
Kooperation mit Shuttleunternehmen
Auch wenn es sich im ersten Moment nicht nachhaltig anhört, ist die Kooperation mit Shuttleunternehmen und die Umsetzung von Shuttlekonzepten ein guter Weg um die Anreise für Teilnehmer einfach und entspannt zu gestalten, Anreisezeiten zu Bündeln und gleichzeitig nachhaltiger zu agieren. Viele unserer Partner arbeiten bereits mit E-Bussen oder Wasserstoffbussen. Durch den Einsatz dieser kann der CO2-Ausstoß wesentlich reduziert werden.
Darüber hinaus werden Shuttle häufig zwischen der Location und zentralen Orten (Lokalbahnhof, Fernbahnhof, Firmensitz) eingesetzt. So kann schnell der Transport in Form von 50 PKWs durch eine Busfahrt ersetzt werden.
Nachhaltigkeit wird im gesamten Partnerkonstrukt groß geschrieben.
Das bedeutet:
THE FRAME verfügt über ein umfangreiches Brandschutzkonzept. Dieses umfasst neben einer Vielzahl unter anderem sensible Linienmelder und eine flächendeckende Sprinkleranlage. Darüber hinaus verfügt THE FRAME, als erste unserer Locations, über vollumfängliche LED-Hausbeleuchtung, sowie eine digitale Erfassung des Gasverbrauchs beim Einsatz unserer Heizung. Wir beziehen 100%igen, zertifizierten Ökostrom der Energieversorgung Offenbach. Den Verbrauch können wir über ein Onlineportal ablesen. Um die Gebäudeerwärmung in den Sommermonaten zu reduzieren, wurde die Glasfront der Veranstaltungslocations mit einem Segelsystem verschattet. Ein Kaltwassersatz sorgt darüber hinaus für eine Kühlung der Innenluft, dabei setzt diese auf einen geschlossenen Wasserkreislauf. Der Außenbereich wurde durch Grünpflanzen ergänzt, diese Flächen bieten nun zusätzlichen Lebensraum für heimische Insekten.
Spaces ist der Location-Manager für einzigartige Orte. Wer zu uns kommt, darf Charakter erwarten. Und ein feines Portfolio außergewöhnlicher Gebäude, die wir exklusiv betreiben. Dabei setzen wir auf das, was man nicht vergisst: Raum, der Erlebnis wird. Unsere Kunden sind vor allem Unternehmen, die besondere Locations für besondere Veranstaltungen suchen. Partner, die den Wert des Außergewöhnlichen schätzen. Spaces hat dafür nicht nur die richtigen Orte, sondern weiß sie auch so zu bespielen, dass ihre Strahlkraft zur Wirkung kommt. Sprechen Sie uns an!
Erfolgreich ist ein Event, wenn es unter die Haut geht und nachhaltig wirkt. Das gelingt, wenn sich ein einzigartiger Ort durch professionelle Betreuung und professionelles Management von seiner besten Seite zeigt. Genau das ist die Herausforderung, der wir uns so gerne stellen: Authentizität und Ausstrahlung der Locations mit den Visionen unserer Kunden in Einklang zu bringen.